Kostümball der KG Kött on Kleen

1959:
Mittlerweile hatte sich der Karneval in einem beheizten Festzelt etabliert, um jedoch weitere Einnahmen zu erzielen und somit den höheren Ausgaben, die mit dem Anmieten des Festzeltes entstanden sind entgegen zu wirken, hatte man sich dazu entschieden, eine weitere Veranstaltung ins Leben zu rufen. So überlegt man sich innerhalb des damaligen Vorstandes, welche Veranstaltung in Nierst, aber auch in näherer Umgebung noch nicht angeboten wurde. Nach reiflicher Überlegung, entschied man sich einen Kostümball ins Leben zu rufen. Nun stellte sich die Frage wann sollte der Kostümball abgehalten werden? Auch hier fand man schnell eine Lösung, so wurde kurzerhand die Galasitzung eine Woche vorgezogen und anstelle der Galasitzung, sollte der Kostümball veranstaltet werden. 

Am 07. Februar war es dann so weit, der erste Kostümball der KG Kött on Kleen fand statt.

Ein Auszug aus dem Geschäftsbuch:

 

„Zum ersten Male auf dem Programm des Nierster Karnevals war dieser Abend. Es spielte das Stratumer Blasorchester. Leider war der Besuch für unseren Kassierer eine kleine Enttäuschung. Der Zeltwirt aber kam zu seinem Recht. Trotz der geringen Besucherzahl herrschte eine wundervolle Stimmung, die dem Verein durch manchen persönlichen Kontakt und Zusammenhalt der Mitglieder dienlich war. Es bleibt zu überlegen, diese Veranstaltung in den kommenden Jahren beizubehalten.“

Trotz der Bedenken, die es nach dem ersten Kostümball gab, wurde an der Veranstaltung festgehalten, so dass am 27.02.1960 der zweite Kostümball stattfand. Der Besuch lies weiterhin zu wünschen übrig, dennoch erfreute sich der Abend unter den Vereinsmitgliedern und deren Begleitung unter allgemeiner Beliebtheit, so dass der Kostümball zunächst als Familienabend des Karnevalsvereins galt.

Um aber auch den Kostümball für die Vereinskasse attraktiver zu gestalten, musste man sich etwas einfallen lassen. So ist die Idee entstanden einen Kostümball zu veranstalten, bei dem die besten Kostüme prämiert werden sollten. 1962 fand dann der erste „Preiskostümball“ statt, bei dem viele Besucher in netten und originellen Kostümen erschienen waren, die es damals schon den Preisrichtern nicht leicht machten, eine gerechte Verteilung der Preise vorzunehmen. Damals setzten sich die Preisrichter noch aus einem Mix aus Vorstandsmitgliedern und Vereinsmitgliedern zusammen, bis dann irgendwann die ehrenvolle, aber bestimmt nicht immer einfache Aufgabe, Prinz und Minister übertragen wurde.

Über die weiteren Jahre entwickelte sich der Kostümball zu einem wahren Publikumsmagneten und zur größten Veranstaltung der KG Kött on Kleen. 1971 war der Andrang sogar so groß, dass bereits um 19:30 Uhr das Festzelt voll besetzt war, man musste also eine Entscheidung treffen, wie man mit den weiterhin andrängenden Besuchern umgehen sollte. Man entschloss sich kurzerhand alle „einheimischen“ Besucher weiterhin einzulassen, während „auswärtige“ Besucher keinen Einlass mehr fanden. Ende der 90er Anfang der 20er Jahre platzte das Zelt nahezu aus allen Nähten, in Spitzenjahren kamen in etwa 1500 Besucher zum Kostümball.


Diese große Schar an Besuchern, brachte dem Verein jedoch nicht nur Segen, denn das Zelt war damals schon komplett ausgereizt und es hätte nicht mehr vergrößert werden können. Weiterhin kam der Sicherheitsaspekt zum Tragen, denn eigentlich war das Zelt mit 1500 Gästen bereits überfüllt. Daher entschied man sich innerhalb des Vorstandes dazu, den Eintrittspreis auf 10€ zu erhöhen. Rückblickend und aus heutiger Sicht muss man sagen, dass dies ein Fehler war, denn auch wenn der Kostümball weiterhin die am besten besuchte Veranstaltung war, gingen allgemein an allen Veranstaltungen die Besucherzahlen zurück, was einen doppelten Effekt hatte. So hatte man einige Jahre damit zu kämpfen den Zuspruch der Besucher zurückzugewinnen. 

Kostümball 2005
Kostümball 2005
Kostümball 2007
Kostümball 2007

In den letzten 1-2 Jahren ist dies jedoch eindrucksvoll geglückt, denn auch der Kostümball ist neben den anderen Veranstaltungen wieder zu einem Publikumsmagneten geworden, was als Folge ein prall gefülltes Zelt mit bester Stimmung hatte.

Kostümball 2020
Kostümball 2020

Wir hoffen auch hier, nach der Pandemie an gleicher Stelle anknüpfen zu können und dass wir weiterhin unseren geliebten Karneval feiern können.

Wer sich gerne noch einmal einige Impressionen des Kostümballs ansehen möchte kann dem folgenden Link folgen:

https://www.youtube.com/watch?v=vkQDvjkGvi8