Im Dezember 1993 wurde diese Gruppe gegründet. Damals allerdings noch nicht auf dem Bongartz-Hof, sondern bei Baakes unter einem Schleppdach. „Russisch Roulett“ war der erste Wagen, der gebaut wurde. In diesem waren zwei Figuren in einer Bar zu sehen, die Russisch Roulett spielten.

Gründungsmitglieder sind:

Christian Bongartz,

Sven Thielemann, 

Christoph Paas,

Oliver Paas,

Willi Raven,

Thorsten Neukirchen und 

Markus Neuhausen

Die heutigen Mitglieder sind:

Christian Bongartz,

Thorsten Neukirchen,

Willi Raven,

Markus Neuhausen,

Stefan Groß,

Christoph Paas,

Peter Krista „Schützenstraße“,

Henry Rosenbaum und

Christian Steuten


1995 zog man das erste mal um, Rainer Roos stellte sein Schleppdach zur Verfügung. Hier wurden in den nächsten 5 Jahren die Karnevalswagen gebaut. Es war wohl auch die erfolgreichste Zeit. Denn in diesen 5 Jahren holte man 3 mal den ersten und 2 mal den zweiten Platz.

Folgende Wagen wurden hier gebaut: 

1995 Piratenschiff

1996 Windmühle

1997 Balu und seine Crew

1998 Postkutsche

1999 Fähre aus Langst-Kierst

1998 war es wohl der Schönste aller Wagen. Es wurde eine Postkutsche mit 4 Pferden in Originalgröße angefertigt. Modell war die Postkutsche von Playmobil. Allerdings mussten 2 Tage vor dem großen Tag (Rosenmontag) noch größere Reparaturarbeiten durchgeführt werden, da beim Probesitzen in der Kutsche sich der hintere Teil gelöst hatte. Doch bis zum Rosenmontag war alles wieder repariert.

Seid dem Jahr 2000 stellt uns Willi Bongartz jedes Jahr wieder sein Schleppdach zur Verfügung, um unserer Kreativität freien lauf zu lassen und jedes Jahr wieder die "tollen" Wagen zusammen zu bauen.

In der Session 2000/2001 stellte unserer Wagenbaugruppe das erste mal den Prinzen der "Freien Herrlichkeit". Thorsten Neukirchen lies sich zum Prinzen küren und ernannte unter anderen Christian Bongartz, Willi Raven und Markus Neuhausen zu seinen Ministern.

Mittlerweile waren bereits 5 Mitglieder unserer Gruppe Prinz der "Freien Herrlichkeit":

2000/2001 Thorsten Neukirchen 

2005/2006 Andreas Bongartz

2010/2011 Willi Raven

2012/2013 Christian Bongartz

2014/2015 Markus Neuhausen 

weitere werden mit Sicherheit folgen...

In der Session 2013/2014 konnten wir der Konkurenz noch einmal zeigen, dass mit uns immer noch zu rechnen ist. Denn mit "Manny" dem Mammut von ICE AGE holten wir nach langem noch einmal den ersten Platz. Allerdings durften wir erstmals in der Geschichte der KG Kött on Kleen den 1. Platz mit einer anderen Wagenbaugruppe teilen.

Auch in den nächsten Jahren wollen wir es der Komkurenz noch einmal zeigen, das mit uns weiterhin zu rechnen ist und das wir nach bereits 20 Jahren noch immer hungrig auf Titel sind.

In diesem Sinne 3 mal Neesch Helau!


Die weiteren Wagen:

2000 Dr. Snuggles

2001 Panzerknacker; Prinz Thorsten

2002 Kicker mit uns als Spielfiguren

2003 Jäger Hochsitze

2004 Amerikanisches Feuerwehrauto

2005 Jubiläums Akvavit

2006 Apres Ski Hütte; Prinz Andreas

2007 Autoscooter

2008 Ritterspiele

2009 Am Arsch der Welt

2010 Shaun das Schaaf

2011 Prinz Willi

2012 Löwenzahn

2013 Prinz Christian

2014 ICE AGE

2015 Vier sind Pajas; Prinz Markus 

2016 Bierkutsche

2017 Haifischbar

2018 Neeschter Kerk

2019 Zirkus Ron Bongi 

2020 Kuckucksuhr

2021/2022 Coronabedingte Paus

2023 Panda

2024